Biergärten und Brauereien

Hier eine kleine Auswahl an Biergärten und Brauereien im Seenland, ohne Wertung, ohne Anspruch auf Vollständigkeit (Hinweise bitte gerne). Es werden nur Lokale mit mehr als 10 Freisitzplätzen genannt:

  • Seit 2018 hat unser Seenland noch einen neuen und sehr schönen und guten Biergarten erhalten, das Hämmerla zwischen Georgensgmünd und Untersteinbach in Richtung Wassermungenau. Sie bieten neben einer ruhigen und naturnahen Location gutes Essen vom Hämmerla Burger, Pizza, Flamkuchen bis fränkischen Standards eine gute Auswahl. Inzwischen hat der Karl auch seine kleine Brauanlage in Betrieb genommen und braut ein leckeres Hausbier, es ist ein ungespundetes Kellerbier.
    Man sitzt entweder unter den Hopfenpflanzen, am Bachlauf oder auch drin in der perfekt renovierten Mühle oder Scheune. Alles bietet sich auch zu Veranstaltungen an.
  • Zu den anderen Lieblingslokalen / Biergärten gehört inzwischen auch die Laffenau3 in Laffenau zwischen Roth und Heideck.
    Hier kann man Slow-Food in seiner leckersten Form genießen. Bei Karin und Hannes bekommt man ganz besonderes aus Fleisch, auch ihre oft selbst gejagten Spezialitäten vom Wild sind sehr zu empfehlen. Aber Karin beherrscht auch die vegetarische Küche und hat immer etwas ohne Fleisch auf der Karte. Bei schönem Wetter sitzt man im Garten zwischen den alten und wunderbar renovierten Gebäuden oder wenn’s nicht so schön ist, eben drin im wohligen Gastraum mit seinen Jagdtrophäen immer angenehm. Man merkt, dass sie Ernährung ernst nehmen und ihr Handwerk gerne und gut machen.
  • Die kleine Kneipe in Mühlstetten, hier gibt es spanische Spezialitäten, außer Montags, da ist Ruhetag.
  • In Mühlstetten ist seit kurzer Zeit ‚Erwin’s Biergarten‚, gut mit dem Rad erreichbar und für eine leckere fränkische Brotzeit eine gute Adresse, direkt auf dem Weg zwischen Rothsee und Brombachsee oder dem Mühlenweg an der schwäbischen Rezat zwischen Roth und Pleinfeld / Brombachsee. Immer einen Besuch wert und auch normalerweise bei passendem Wetter geöffnet.
  • Fuchsmühle bei Hilpoltstein – Unterrödel am Gretel-Radweg, ein sehr ruhig gelegener Biergarten an einer alten Mühle, gutem Essen, Übernachtung, einfach malerisch!
  • Pflugsmühle bei Wassermungenau (auch sehr gut für Veranstaltungen in der ‚Scheune‘ geeignet) –> Die Brot-Bäckerei mit Biergarten, aber sehr vielen weiteren Attraktionen drum herum, mit Buggy-Bahn, Reitstall, 18-Loch Country-Golf, Mini-Golf
  • Brauereigaststätte Schloß Ellingen –>
  • Wettelsheimer Keller zwischen Treuchtlingen und Wettelsheim (Geöffnet von 1. Mai – 30. September) mit vielen fränkischen Spezialitäten und der schönsten Aussicht in ganz Mittelfranken

Erwähnenswert finde ich auch noch ein paar gute Brauereien in unserer Gegend, die Wert auf gutes Bier legen:

  • Hechtbräu in Pappenheim, Zimmern –> meiner Meinung nach hat er das beste Weizenbier in Deutschland! Aber auch die anderen Biere sind beachtenswert und alle werden wirklich nach alten handwerklichen Künsten gebraut, also keine Osmosebehandlung des Wassers mit anschließender Gleichschaltung, kein Filtern des Biers oder gar Pasteurisieren. So wie es eigentlich nach dem Bayerischen Reinheitsgebot sein sollte, wenn es dies sonst noch gäbe! Also klein und fein.
  • Felsenbräu in Thalmannsfeld –> eine etwas größere Brauerei, aber kein Massenproduzent, die auch Wert auf Qualität legen. Das dunkle Weizenbier ist lecker.
  • Ritterbräu in Nennslingen –> sie haben auch leckeres Weizenbier, vor allem der schwarze Ritter ist sehr gut, aber ich hab leider die Erfahrung gemacht, dass die Qualität in Flaschen schwankend ist und manchmal säuerliche Exemplare dabei sind.
  • Schlossbrauerei Ellingen Fürst Carl –> da sie auch schon oben bei den Biergärten vorkommen, einfach mal testen, sie sind es wert.
  • Wettelsheimer Bier –>  auch ist hier der Biergarten die entscheidende Lokation, die man aufsuchen muss, damit man das komplette Feeling hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.